Deutsch Englisch
Sprache: 
 

LESESTOFF: Plattenspieler und alte Motorräder haben viele Gemeinsamkeiten. Beidesmal dreht sich etwas, und es ertönt Musik. Wenn also die Lieblingsplatte auf dem Teller rotiert, macht das Schmökern in der neuen Ausgabe von "Klassik Motorrad" doppelt Freude. Ab SOFORT im guten Zeitschriftenhandel.

NEU: Musik aus dem Koffer. Ein ursprüngliches
Stereo-Erlebnis vermittelt der Philips AG 9125
Kofferplattenspieler
. Mit Keramik-Abtastsystem
und zweimal zwei Watt Röhrenpower. Großer Praxisreport
unter www.klassik-lust.de, Rubrik "Klang"

NEU: Wieder eine "Weltneuheit" auf Schiller-Phono.
Diesmal der Rubber Fluid-Tonarm. Seine
Besonderheit ist das ultrarobuste Gummilager.
Kann das funktionieren? Wie, das lesen Sie
unter "Tonarm DIY".

Die Magie der rotierenden und dabei Musik produzierenden Vinylscheibe begeistert im Digital-Zeitalter mehr denn je. Lassen Sie sich auf den folgenden Seiten von wundervollen Vinyl-Abspielapparaturen faszinieren und zu klangvollen Experimenten einladen.
Mit freundlichem Gruß: Jo Soppa

Ein Tonarm soll überhaupt nicht klingen.
Aber er nimmt Einfluss auf das Klangbild des Plattenspielers. Wie das in der Praxis ausschaut, wurde im Versuch mit zwei 12 Zoll-Tonarmen geklärt, die unterschiedlicher kaum sein können. Hier der in Gummi gelagerte "Rubber Fluid" mit Carbon-Tonarmrohr und zusätzlich wabbelig-weich entkoppelter Headshell-Aufnahme. Dort der neue "The Holy Nail" mit Einpunktlagerung, Silber-Innenverkabelung und einem Rohrverbund aus Messing und Leichtmetall - inklusive dämpfender Kiefernholzleiste im Inneren. Beides mal kommt ein AT 95 E-System gemäß Schiller Phono Modifikation zum Einsatz. Erstmals habe ich auch das Aufnahmeequipment aufgerüstet. Bild und Ton stammen von einer Canon EOS 5 Mk.II, das einfache Elkret-Stereomikrofon (Marantz) wurde in der Raummitte platziert. Trotz der zwangsläufigen Verluste durch den wenig raffinierten Aufnahme- und Wiedergabeprozess sind die Unterschiede über einen guten Kopfhörer wahrnehmbar. Aber welcher Arm ist nun der bessere?


RÖHRENVERSTÄRKER PFEIFT. Ein Fall aus der Praxis. Wie das Problem gelöst wurde, lesen Sie in der Rubrik "Tipps".